Neues Denken in der Wirtschaft. Geld und Geist – das halten viele Menschen immer noch für unvereinbar.
Und doch zwingt uns der Schwindel erregende wirtschaftliche und technologische
Wandel zur Reflexion: Bei Corporate Philosophy geht es um Besinnung, aber nicht um der Besinnlichkeit willen. Sie beruht auf der simplen Erkenntnis, dass nachhaltiger Erfolg nur auf dem Fundament wohlüberlegten Handelns beruhen kann. Was tun? Strukturiert nachdenken, Kreativität spielen lassen, Visionen entwickeln und nach immer neuen Wegen suchen, das eigene Leitbild anschaulich zu kommunizieren. Vision und Visionär müssen dabei zusammenpassen. Eine Unternehmensphilosophie, die nicht nur auf Hochglanzpapier oder Webseiten ihr Dasein fristet, soll nachvollziehbar und lebbar sein. Ist das der Fall, steht ihrer nachhaltigen positiven Auswirkung auf Mitarbeiter und Öffentlichkeit nichts mehr im Wege. Erfolgreiche Unternehmen wissen das und profitieren von einer klaren "mentalen" Positionierung nach innen und nach außen. Welche Werte für Ihr Unternehmen die richtigen sind, kann a priori nicht entschieden werden. Wie immer die Dinge im Einzelnen jedoch liegen mögen: Ein unverkrampfter, zeitgemäßer Wertekanon zusammen mit der immer wieder erneuerten Selbstverpflichtung ("Commitment", wie es die Angelsachsen nennen), das scheint mir der Königsweg der intellektuellen Unternehmenshygiene zu sein. Lassen Sie Ihre Visionen, Einstellungen und Pläne rechtzeitig hinterfragen und, wenn es sein muss, auch verändern. Erkennen Sie den Nutzen der externen Perspektive an und öffnen Sie sich für konstruktive Kritik (die Sie nicht kritiklos akzeptieren müssen). Nutzen Sie die Chance und machen Sie Ihr Unternehmen in bestem aufklärerischen Sinn selbst-bewusst! Vereinbaren Sie am besten heute noch einen persönlichen Kennenlern-Termin.
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Matthias Oberländer | Philosophische Beratung | Martinsfeld 33 | 50676 Köln | Fon +49 221 348 925 06 |