Philosophie & Praxis  

das Philosophische Externat.

Wer versteht die Jugend heutzutage noch? Eine typische Erwachsenenfrage. Und wie verstehen sich Jugendliche selbst? Woran orientieren sie sich in einer Zeit der schnellen Veränderungen angesichts einer offenbaren Krise von Institutionen und Eliten? Welche Vorbilder haben sie und woher stammen diese? Was sind ihre Wertvorstellungen und Lebensziele? Kann man die Jugendlichen zur Vernunft bringen?

Das Philosophische Externat bietet hier Orientierung. Es ergänzt das schulisch vermittelte Fach- und Faktenwissen um die Dimension der Geisteswissenschaften, der Wissenschaftspropädeutik und anderer humanistischer Bildungsbestände, die leider in den vergangenen Jahrzehnten aus dem Schulbetrieb herausreformiert wurden. Hier werden moderne wie traditionelle Werte vermittelt, deren Bedeutung und Nutzen für die Lebensmeisterung zur Sprache gebracht und auf zielgruppengerechte Weise beworben.

Diese unverkrampfte Wissens- und Horizontvermittlung findet in Individualbetreuung über die modernen Kommunikationsmittel und in angeleiteten Freizeit-Gruppen statt, bei denen es nicht nur um Theorie, sondern auch um soziales Lernen geht. Denn wie bereits Aristoteles wusste: „Wir betrachten die Tugend nicht, um zu lernen, was sie ist, sondern um tugendhaft zu werden".

Natürlich kann es in unserer Zeit nicht mehr um das Nachleben antiker oder antiquierter Ideale gehen. Deshalb orientiert sich das Philosophische Externat an der immer noch zeitgemäßen kantischen Ermunterung an jeden Einzelnen, seine Fähigkeiten nach Kräften zu entwickeln und ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben als mündiger Bürger zu führen.

Wäre es nicht schön, wenn wir auch Ihr(e) Kind(er) für diese
Vorstellung gewinnen könnten?

Auf Anfrage nenne ich Ihnen gerne weitere Details.
 

zurück

 

 

    Matthias Oberländer | Philosophische Beratung | Martinsfeld 33 | 50676 Köln | Fon +49 221 348 925 06